Freitag, 18. April 2014

lisi-pisi- Sonntagskuchen




Osterbrot 

(oder auch griechisch "Tsoureki" genannt)



Die 3 Teigstränge symbolisieren die heilige Dreifaltigkeit und wird von einem roten Ei gekrönt,
welches für Fruchtbarkeit und das Blut Christi steht.

***

Ich habe vor einiger Zeit,
das beste Hefezopfrezept überhaupt bei Steffi gefunden
und es einfach als Osterbrot geflochten
und mit einem roten Ei gekrönt...


und so geht's:



500 g Weizenmehl, 1/2 Würfel Frischhefe feinzerbröckelt (alternativ funktioniert aber auch ein Beutel Trockenhefe für 500g Mehl)mit 125 ml lauwarme Milch, 60 g weiche Butter, 2 Eier, 60 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz in eine Rührschüssel geben. 
Die Zutaten mit dem Mixer oder einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig im Backofen bei 50 Grad (Umluft) 10 Minuten gehen lassen, den Backofen ausschalten, aber geschlossen lassen und den Teig weitere 20 Minuten aufgehen lassen. Im optimalen Fall wird der Teig doppelt so groß und porig, ist aber auch nicht schlimm, wenn er nur ein bisschen aufgeht.
Den Teig noch ein Mal mit den Händen gut durchkneten, in drei gleich große Teile schneiden. Die drei Teile jeweils in Rollen formen (ca. 3 bis 5 Zentimeter Durchmesser) und lose zu einem Zopf flechten. Die Rollen am Anfang und Ende ordentlich zusammen drücken, in einen Kreis legen und den Anfang leicht eingeschlagen über das Ende legen und vorsichtig festdrücken, so dass die Rollen nicht wieder auseinandergehen 
50 g Butter zerlassenden Zopf damit bestreichen und 1 hart gekochtes rot gefärbtes Ei in die Mitte setzten.
Wer mag, kann sein Osterbrot noch mit 2 EL Mohn bestreuen...
Das Osterbrot noch mal 10 Minuten gehen lassen. Dann für 20 bis 30 Minuten bei 190 bis 210 Grad (Umluft) backen. 
Fertig!

Habt alle ein wunderschönes Wochenende,
nächste Woche gibt es ein Reisebericht aus Capetown
mit unseren Lieblingsadressen und noch mehr Bilder.
Außerdem erzähle ich,
warum ich nun Urlaub vom Urlaub bräuchte
und von meinem neuen Projekt
***







Keine Kommentare: