Mittwoch, 12. Februar 2014

berlin





"Kochtail"



Dieser Laden ist wie Schokolade....
man bekommt nicht genug!

Als ich noch in Berlin Mitte wohnte,
schlich ich an ihm oft vorbei,
wie am Süssigkeitenregal im Supermarkt.
Es kitzelte mir in den Fingern
einfach nur zu kucken,
Dinge zu entdecken von denen ich noch nicht einmal gehört hatte,
von denen mich Joe (einer der Besitzer) binnen
Sekunden so überzeugte, 
dass ich ohne diesem Ding 
einfach nicht mehr den Laden verlassen wollte!

Mein Kerl rollte jedes mal mit den Augen,
wenn ich wieder mit einer prall gefüllten
"Kochtail"-Tüte nach Hause kam und stöhnte:
"Wer brauch den bitte eine 
extra feine Zitrusreibe... 
oder Salatschleuder mit Stöpsel oder so teure Tupperware 
oder oder oder..."

Ich gebe zu,
dass ich auf dem Gebiet "Küchenzubehör" vielleicht 
ein wenig suchtgefährdet bin,
denn meine Hippie-Mutter verschmähte jegliche praktische
(in ihren Augen spießige und überflüssige)
Küchengeräte.
Meine Mutter ist eine großartige Köchin - keine Frage!
doch ihre Küchenhelfer waren lange nur ein stumpfes kleines Messer, ein stumpfes grosses Messer, 2 Töpfe, 1 Pfanne und ein Sieb.
Als 8jährige wünschte ich mir zu Weihnachten eine Brotmaschine,
da mein Bruder und ich in der Schule teilweise 
solche dicken Remmel (Stullen) in der Brottüte hatten,
 dass wir sie gar nicht in den Mund bekamen...
 (ich bekam Rollschuhe). 
1994 gab es eine Familienversammlung in der wir sie überstimmten und zu einer Spülmaschine zwangen!

Das Blatt hat sich gewendet.

Meine Mutter liebt inzwischen ihren supersoften Teigschaber
und ihre hochwertige "Riess-Backform"
-> mit dieser verteilt sich die Hitze gleichmässig und die Kuchen trocknen von außen nicht aus und bleiben schön saftig!

Und mein Kerl füllt immer sehr gewissenhaft seine 
"Eiskugelform" wieder auf und verstaut sie im Eisfach
-> Die Eiswürfel halten sehr lange im Glas und 
schauen besonders im Kerl´s Gin Tonic einfach schön aus! 

Die "Reibe" bringt Zitronenschalen so zum duften,
dass es selbst nichts ahnenden Gästen auffällt.




Genau wie meine bunten Melanim-Tupperschüsseln, 
die mit abgenommenen Deckel auf jeder Grillparty auffallen
(natürlich auch wegen dem Inhalt;) 
da sie gar nicht nach Tupper aussehen und trotzdem dicht sind. 

Mit der Salatschleuder ist selbst sandiger Feldsalat schnell gemacht 
-> da ist man gleich mehr!

Und meine Mädchen sind von den Cake-Pops so begeistert,
dass wir zum nächsten Geburtstag vielleicht 
"hier mit" aufstocken:




.......und irgendwann leiste ich mir 
und 




Kochtail

Invalidenstrasse 150
10115 Berlin

oder online "hier"
(der Onlineshop wird dieses Jahr noch ausgebaut)







2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Lisa,
Ich freue mich immer riesig, wenn du übers Kochen schreibst! Vielen Dank an dieser Stelle für die ganzen schönen Rezepte und Ideen. Du triffst eigentlich immer auch gerade meinen aktuellen Geschmacksnerv. Seit einer Weile bin ich auf der Suche nach einer guten Salatschleuder. Leider komme ich nicht aus Berlin und im online-Shop Kochtail habe ich deinen Tipp nicht gefunden. Kannst du mir den Namen des Modells verraten?

Schöne Grüße
Christin

lisa hat gesagt…

Liebe Christin,
vielen Dank für die Blumen! Freut mich sehr, dass meine Rezepte in Deine Küche schlüpfen… Habe leider keinen Namen auf meiner Salatschleuder gefunden. Gebe aber gerne Joe von Kochtail Bescheid, dann kannst Du unter dem Stichwort "so ein freitag" telefonisch alle Infos dazu erfahren 030 28406974 und auch bestellen.
Viele Liebe Grüsse,
die lisa