Montag, 17. Februar 2014

Bastelkiste


mit roten Backen...



Ich bin fleißig am Stricken.
Abends, 
am liebsten vor unserer besten Investition ever:
unserem Kamin!
Ich liebe es, wenn das Holz in den Flammen knackt,
es nach Holzrauch riecht und 
diese typische Feuerwärme einem die Backen zum Erröten bringt
...
Die Mädchen sind (ebenfalls mit roten Backen)
emsig am "Feuer hüten",
kuscheln sich mit auf die Couch und 
wir erzählen uns Geschichten
von Tieren, Räubern und Hexen ...



 




Und da das große Rotbackenmädchen kürzlich Besitzerin eines 
Holz-Webrahmens geworden ist,
haben wir dem kleinen Rotbackenmädchen
einfach einen aus Pappe gebastelt.
Das ist ganz einfach und funktioniert wunderbar!
Einfach ein Stück dicke Pappe
(wir haben die Rückseite eines Malblocks genommen)
an zwei gegenüberliegenden Seiten
im Abstand von ungefähr 0,5cm 12x einschneiden
und einen Faden spannen (siehe Bilder).
Entweder das "Schiffchen" 
(so nennt man das mit Wolle umwickelte Stäbchen)
ebenfalls aus dicker Pappe zuschneiden 
oder einfach eine stumpfe Sticknadel verwenden.
Wir haben für unser Schiffchen ein Stück Holz verwendet, 
auf dem zuvor Geschenkband gewickelt war...

Meine Wollreste vom Stricken 
haben somit eine Verwendung gefunden
(es werden Teppiche für die Puppenhäuser,
Satteldecken für die Schleichtiere 
und Teekannenuntersetzer für mich hergestellt ;)
und so sitzen wir 3 Mädchen 
mit roten Backen vor dem Kamin,
stricken und weben 
und ich fühle mich wie auf einem 
dieser alten Bauernbilder von Wilhelm Busch..... 




Keine Kommentare: