Dienstag, 8. Oktober 2013

Lisi-Pisi-Mohnkuchen



Mohnkuchen 

(Becherrezept)
... mit feinem Puder bepudert...



Meine Großeltern kamen aus Schlesien,
und behielten bis zu ihrem Tod die Tradition bei
am Weihnachtsvormittag ihre aufwendigen
Mohnklöse zu fabrizieren
- komme was wolle!
Oma wusch und brühte die Mohnsaat auf
und
Opa mahlte es pulverfein in seiner Handmühle aus dem 18.Jahundert (und das ganze für sicher 50 Leute die am Weihnachtsvormittag bei meinen geselligen und gutfortgepflanzten Großeltern auf eine Tasse Muckefuck vorbeischauten)
Danach wurden kleingeschnittene Weißbrötchen abwechselnd mit dem Mohn und richtig schön Zucker geschichtet und mit kalter Milch übergossen.
Mein Bruder und ich liebten Oma´s "Mokliesa"!
Leider kamen wir immer erst als die 48. und 49.und manchmal waren auch nur noch die furztrocknen Plätzchen über...


Und als mir meine Mama letztens nicht nur eine Packung "Dampfmohn" (= bereits verarbeiteter Mohn) sondern auch gleich ein Lisi-Pisi-Rezept für einen Mohnkuchen mit Becher-Maß
(also perfekter Kinderkuchen) mitbrachte,
musste ich vor lauter Freude gleich loslegen!
... vergaß dabei natürlich nicht in Erinnerungen zu schwelgen ...
und meinen Kindern Anekdoten zu erzählen
von Opa Josl & Oma Lisl
...


here we go:

1 Becher Joghurt
1 Becher Dampfmohn
1 Becher Zucker (nicht ganz so voll)
1 Becher Mehl
1/2 Becher Öl (zB.Rapsöl)
3 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver


Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Alle Zutaten mit dem Mixer gut vermischen und in eine eingefettete 26er- Springform geben und ca. 35min backen.
Sanft abkühlen lassen (also die Ofenklappe leicht anlehnen)
und mit Puderzucker bestäuben,
dazu Schlagsahne und Früchte reichen...


Hach, und jetzt freu ich mich auf Weihnachten :)











Keine Kommentare: