Sonntag, 29. September 2013

für die Kindertafel





Ein paar Blogger haben sich in den letzten Wochen organisiert um auf die
"Deutsche Kindertafel"
aufmerksam zu machen.
Es ist weder selbstverständlich,
dass alle Kinder in Deutschland genug zu Essen haben
noch das dieses dann ausgewogen und gesund ist um genug Energie für den Tag zu liefern!

Wir wollen mit dieser Aktion die wertvolle ehrenamtliche Arbeit der Deutschen Kindertafel unterstützen und hoffen damit mehr Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema lenken zu können.

   
Ich selbst gehörte auch zu den glücklichen Kindern,
die mit gesunden und gut gefüllten Brotboxen in die Schule gingen.
Und nicht nur das, meine Mutter bereitete unsere Brotboxen wirklich mit Liebe und versteckte oft eine kleine Botschaft darin.
Diese kleine Geste gab mir immer sehr viel!
Und da ich ja heute die Brotboxenfüllerin bin,
gebe ich mir auch viel Mühe.

Für diese Aktion öffne ich nun mal unsere Brotboxen.

Los gehts mit der Füllung:    




  1. 1 Hand voll Nüsse und Trockenfrüchte(Cashewkerne, Mandeln, Rosinen...)
  2. Rohkost (Karotte, Gurkenscheiben, Kohlrabiherzen, Fenchelblumen...)
  3. Obst (Apfelherz, Feige, Trauben...)
  4. vollwertiges Pausenbrot in immer wechselnder Form und Belag (meine Kinder lieben "Pumpernickel Partysnack" - was sie nicht wissen: Das ist die im Schrank versteckte Notlösung...)



Rezepte:

Wer selbst backen will kann mein leckeres und knetfreies 
"faules Brot" probieren
oder wenn´s schnell gehen muss,
 dieses schnelle&einfache
Bananenbrot


und hier das Rezept zu den 
Apfelstreusel-Muffins 
im Bild,
die nicht nur super lecker, sondern auch noch super gesund sind!
(ohne Ei, Weizen, Butter und kaum Zucker!)

Den Ofen auf 175°C vorheizen.

Für die Streusel 50g helles Dinkelmehl , 50g Vollkorndinkelmehl4 EL kernige Haferflocken4 EL Vollrohrzucker2 TL Zimt1 Prise Meersalz vermischen und dann mit 2 EL Pflanzenöl und 1 EL Sojamilch zu schönen krümeligen Streusseln verarbeiten.

2 kleine Äpfel fein würfeln und mit 1 EL Maisstärke mischen.
125ml Pflanzenöl150ml Ahornsirup150ml Sojamilch in einer grossen Schüssel verrühren.
125g helles Dinkelmehl125g Vollkorndinkelmehl2 ½ TL Backpulver½ TL Natron¼ TL Salz2 TL Zimt½ TL gemahlenes Piment gut unterrühren. Die Apfelwürfel und 65g grob gehackte Walnüsse unterheben und den Teig in 12 Muffinförmchen verteilen.

Diese auf den Muffins verteilen und 25 – 30 min backen.





Neben Käse und Wurst gibt es auch viele gesunde Brotaufstriche,
die man entweder im Bioladen kaufen oder selbst machen kann.

Der rote Brotaufstrich ist gekauft und heißt
Zwergenstreich

Der grüne Brotaufstrich ist schnell gemacht:
Avocadofleisch mit einer Gabel zerdrücken, mit etwas Zitronensaft beträufeln, mit einen Klacks Frischkäse verrühren und mit Salz&Pfeffer abschmecken - fertig!




Apfelscheiben mit kleiner Plätzchenausstecherform entkernen,
genau wie einer Kohlrabi oder Gurkenscheibe in Form bringen...


Verpackung:

Meine Mädchen weigern sich seit geraumer Zeit
aus Plastikdosen zu essen und aus Aluflaschen zu trinken.
Kann ich verstehen,
daher haben wir nun unsere vielen Plastikboxen gegen eine
schöne&teure "Sigg Alubox" getauscht 
und uns eine "Emil Flasche" zu gelegt.


Tipps:







Mit einfachen Frühstücksbeuteln aus dem Supermarkt und Masking-Tapes wird die Stulle gleich zum Geschenk!

Eine kleines gemaltes Herz mit Namen, 
ein passender Satz zum Tag,
ein Sternchensticker, 
oder Stempel wie die von "MargaMarina
Ich lasse meine Waldläufer hin und wieder Fährten lesen,
indem sich die Spuren mit "diesen Stempeln hier" auf die Tüten schleichen und die Lösung unter dem Masking-Tape versteckt liegt..
Finden sie super!





Ach, ich lieb es zu überraschen oder Liebeserklärungen zu machen!



und hier gibt´s noch mehr auf´s Pausenbrot:
Anna im Backwahn / Funkytime / Kleinstyle / Samt und Sahne / berlin mitte mom / Happy Home Blog / Katharina Kocht / Butterflyfish / 1a Kitchen / Formtiere / Zwergenprinzessin kocht






Keine Kommentare: