Samstag, 21. September 2013

Fragen - Foto - Freitag




Filme für den Herbst

(will Steffi wissen)




Au weia, bin ich spät dran...
Aber schuld war daran der Film, den sich in der nächsten Woche jeder anschauen sollte,
der Essen und Reisen liebt!

Ich war am Donnerstag zur Film-Premiere von
eingeladen und heilfroh nach langer Familienkrankseinswoche
endlich wieder keimfreie Luft schnuppern zu können.
Als sich der Kinosaal dann bis zum Bersten fühlte,
und man die Nervosität des blutjungen Regisseurs samt noch jüngeren
Protagonisten Max&Felix in der 1.Reihe spürte,
wurde mir aber auch klar,
dass das ein besonderer Abend werden würde.

Der Film war großartig!
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so gelacht habe!
Es hat unglaublich Spaß gemacht, mit den 2 Jungs
durch Asien zu reisen und kulinarisch über den Tellerrand zu kucken.
Ich glaube, jedem im Saal schlich sich die Sehnsucht ins Herz
- Sehnsucht nach der Ferne, anderen Ländern, Gerüchen, Strassen ...
und eine Sehnsucht nach dieser jugendlichen Leichtigkeit!

So was Süsses: diese zwei Kurzhosigen, Blassen, Anfang Zwanzigjährigen, die ins Schwärmen geraten, stöhnen und rote Ohren vor Aufregung bekommen, wenn sie die Soßenzusammenstellung zum Schweinebauch besprechen...
oder etwas naiv durch die großen Städte Asiens stolpern und vor Staunen runde Augen bekommen.

Zudem habe ich selten so gut eingefangene Szenen gesehen,
angefangen von einer Ratte, die beim Kreuzen der Strasse auf die Schnauze fällt, über cholerische Chefköche,
die im nächsten Moment auch zum Mörder werden könnten. 

Als Tierfreundin hat sich mir zwar bei manchen Szenen das Herz zusammen gezogen (wobei die Schlachtszenen aus deutscher Herstellung wahrscheinlich auch nicht viel besser sind) und das Verspeisen von Walfleisch finde ich selbst als Gourmet verantwortungslos. 

Aber trotzdem:
dieser Film ist absolut sehenswert und die Jungs hätten es echt verdient, wenn ihr Film diese Woche gut anläuft und damit in allen deutschen Kinos zu sehen ist
- unbedingt reingehen!!!


 Ja und danach wurde im Kreise von Freunden und der Berliner Gastroszene feucht fröhlich Bier getrunken,
fachgesimpelt und viel gelacht.

Das Ganze artete etwas aus und wir torkelten erst als die ersten Vögel zwitscherten nach Hause,
planten schon unsere nächste Reise nach Vietnam und fühlten uns so leicht wie Anfang Zwanzig.

Leider änderte sich das Gefühl dann am Freitag Morgen
zu Ende 80 und so blieb ich gestern im Bett.

Danke für den tollen Abend!
und :
das ist mein Film für den Herbst,
er kitzelt einem die Sehnsucht nach Asien in den Bauch ...









Keine Kommentare: