Montag, 5. August 2013

Sonntagskuchen a lá Oma




Die amerikanische Himbeertorte




Dieses feine Sommertorten-Rezept brachte meine Oma 
1972 aus Amerika mit,
wo meine Grosseltern aus beruflichen Gründen
für 1 Jahr lebten.

Meine Oma entstieg dem Flieger bei der Ankunft in Chicago
in einem cognacfarbenen Veloursleder Outfit 
(die Jacke trage ich bis heute, die Schlaghose ist leider verschollen)
in Grösse 34 und einer weißen Seidenbluse
- a la Romy Schneider.

Mein Großvater stellte den Amis tagsüber sein zum Patent gemeldeten Traktormotor vor und griff den Kollegen beim Planen von neuen Maschinen unter die Arme.
Meine Grossmutter vergnügte sich derweil mit den Damen der Kollegen beim Shoppen, am Pool oder ebend zum Kaffeekränzchen.
Bei diesen Zusammenkünften durfte der Cheescake nicht fehlen
(die Damen variierten mit Himbeeren, Brombeeren oder pur).
Abends wurde dann noch regelmässig mit den Männern zum Dinner oder Cocktail geladen. 

In das Lederoutfit Gr.34 passte meine Oma auf dem Rückflug leider nicht mehr,
aber dafür war sie um einige tolle Rezepte reicher. 

Da meine Oma außer "bye bye", "gud morning" und "wery gud"
kein Englisch spricht, war das entschlüsseln des Rezepts 
gar nicht so einfach für sie 
(und daher blieb das Rezept lange ein Omageheimnis).
Aber es hat sich rentiert!
Und wir genießen sie jeden Sommer bei Oma&Opa auf der Terrasse 
- seit 32 Jahren
und diesen Sommer hat sie ihr Rezept endlich verraten:



100g Butter zergehen lassen, 
250g Löffelbiskuit zerkrümeln 
(z.B: im Gefrierbeutel mit Hilfe einer Flasche zerdrücken)
mit 100g gehackte Haselnüsse gut verkneten und in eine 24cm Springform füllen.
Den Boden mit einem Löffelrücken festdrücken 
und bei 180° ca.15 min goldgelb backen.
200g Doppelrahm Frischkäse mit dem Saft von 2 Zitronen, 1P. Vanillezucker und 
80g Zucker verrühren.
1 Packung Zitronen-Götterspeise mit 2EL Zucker und 1/8l Wasser unter Rühren erhitzen bis der Zucker sich aufgelöst hat und die Konsistent dickflüssig ist 
-> lauwarm abkühlen lassen und dann unter die Käsemasse ziehen.
In den Kühlschrank stellen bis sich die Oberfläche wellt.
Derweil 400g Sahne mit 1P Vanillezucker steif schlagen und mit 500g Himbeeren unter die Käsemasse heben.
Auf dem Tortenboden verteilen und mind. 3 Std in den Kühlschrank stellen.
Man kann die Torte mit restlichen Löffelbiskuitkrümmeln bestreuen oder 
100g gehobelte Mandeln in einer beschichteten Pfanne anbräunen, darüber verteilen und mit ein paar Himbeeren garnieren...



hmmmm.... diese Torte ist erfrischend, leicht und der absolute Gästekracher!

(Unbedingt im Kühlschrank aufbewahren)





  


Keine Kommentare: