Freitag, 30. August 2013

Lisi-Pisi-Scones




BEEEEEEEEREN mit SAAAAHHHNE 






Oh weh... 
merkt ihr auch, wie sich so langsam der Sommer verabschiedet? 

Für Frühstücken im Garten ist es am Morgen zu kalt.
Meine geliebte Lederjacke und ich sehn uns nun wieder immer öfter und die Beeren im Supermarkt werden auch weniger. 
Mensch, dabei ich hatte noch gar nicht mein neues SO-HOT-Kleid an (es war entweder zu hot oder zu cool ;)!!!

Schnell noch eine Schale Erdbeeren 
(oder andere Sommerfrüchte) besorgen
und am Wochenende
lecker Sommer-Scones zum Frühstück (geht Lisi-Pisi schnell)!

Wir haben für dieses Rezept eine super Arbeitsablaufkette gefunden:
Ich wiege ab und bereite vor, Fräulein Nr.1 schüttet und Fräulein Nr.2 knetet (und das besser als jede Küchenmaschine!...und ich muss nicht in den Baz langen)


Für 8 Scones:

Den Ofen auf 190° vorheizen. 
500g Erdbeeren putzen, halbieren und mit etwas Zucker/Agavendicksaft süssen und mit der abgeriebenen Schale 
1 Bio-Orange vermischen, abdecken und zur Seite stellen.
450g Mehl mit 1Päckchen Backpulver, 1Prise Salz und 
ca.120g Zucker vermischen und 100g kalte Butter Stück für Stück drunter kneten.
125g Sahne mit 2großen Eiern und 1/2TL Vanilleextrakt (ich habe eine Vanilleschote genommen, man kann aber auch einfach ein Päckchen Vanillezucker nehmen) verquirlen und zur Butter-Mehl-Mischung gießen.
kurz&kräftig rühren bis der Teig gerade bindet

- nicht zu lange Rühren, den das ist das Geheimnis des lockeren und krümeligen Kuchens! 

Mit eingebutterten Löffeln 8 Kugeln aus dem Teig stechen und 
(mit genügend Abstand zu einander!)
auf ein Backpapier-Blech setzten.
Die Shortcakes ca. 12-14min backen - kurz ruhen lassen
200g Sahne steif schlagen und mit den Küchlein und den marinierten Erdeeren anrichten
(besser brechen als aufschneiden)
und etwas Puderzucker bestäuben...



YEAH! 




(aus homemade "Sommer" von Yvette van Bogen)



Keine Kommentare: