Freitag, 22. März 2013

schön sein





japanisches Schönheitsgeheimnis...


"eine Kopfhautkur"






Als ich vor ungefähr 15 Jahren meine Tante in Freiburg besuchte kaufte ich mir in einem japanischen Kaufladen 
(anders kann ich ihn gar nicht beschreiben, den der Laden führte so ziemlich alles aus Japan) 
ein Buch in dem äußerst komplizierte Kosmetiktips 
bzw. Rituale standen.

Mit Weizenkleie und ätherischen Ölen versuchte ich meinen Pupertätspickeln zu Leibe zu rücken!
Mit Massagen und Avocado-GrünerTee-Umschlägen meine (hahaha!) Dellen am Oberschenkel zu glätten 
(saudoof! welche Dellen bitte schön???...seufz...)


Aber ein Schönheitsgeheimnis ist bis heute geblieben.

Es ist mein persönliches Schönheitsritual und ich zelebriere es regelmässig zur Winterzeit mit einem kleinen Erinnerungsfetzen (und Lächeln im Gesicht) an damals.
Damals, als ich aus lauter Verzweiflung über diese 4 Pickel mir Pflaster auf die Stirn klebte!
Damals, als Freiburg für mich eine riesen Stadt war, in der ich Angst hatte mich zu verlaufen!
Damals, als ich in einem kleinen verwunschenen Japanladen die Ästhetik der Schlichtheit entdeckte. 


Es pflegt die Heizungsluft- und Mützengeschundene Kopfhaut.
Wirkt SOFORT gegen Schuppen und trockene Kopfhaut mit fettigen Ansatz und pflegt nebenbei bis in die Spitzen!
Man hat es sowieso in der Küche und günstig ist es noch dazu.

Man benötigt nur:
  

Ingwerknolle & Olivenöl


und so gehts:

2 Finger Ingwerknollen schälen und ganz fein hacken.
In eine sauber Mullwindel oder dünnes Spültuch geben und ganz feste eindrehen!
So feste drehen und drücken, dass man in einer sauberen Tasse ungefähr 5 Tropfen Ingwersaft auffangen kann.
Mit ca.6El Olivenöl vermischen und Löffel für Löffel, Strähne für Strähne auf die trockene Kopfhaut geben und einmassieren.
Mind.1-2 Stunden einwirken lassen.
Dann mit einem milden (!) Shampoo auswaschen
(z.B: Babyshampoo)
Falls nötig, dann 2x ein shampoonieren


Wer mag, kann danach noch für extra Glanz 
1l lauwarmes Wasser mit einem Schuss Essig über die Harre geben.
Danach nicht mehr ausspülen! 
(der Geruch nach Salat verfliegt;)









Keine Kommentare: