Mittwoch, 21. November 2012

Freitag, 16. November 2012

Lisi-pisi-Rezept




Winterkekse

die warm und glücklich machen!









Aus meinem neuen Lieblingskochbuch HOMEMADE
Schnell gemacht, bei Zuckerreduktion gesund ;)
 und sowieso super lecker!!!



Zutaten:
(für ca. 40 Stück/2 Bleche)


100g Schokolade
175g zimmerwarme Butter
200g brauner Zucker (ich finde 100g tuns auch;)
1 Ei
100g Vollkornmehl
250g Haferflocken (Kleinblattflocken!)
1 Päckchen Vanillezucker
100g geröstete, gemahlene Walnüsse (Haselnüsse sind auch lecker)
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz


- Den Ofen auf 180°C vorheizen
 Schokolade in kleine Stücke hacken (wir haben Schokotropfen verwendet)
- Butter mit Zucker schaumig schlagen 
- Das Ei unterrühren 
- Alle trockenen Zutaten und Schokolade gut miteinander vermengen  und dann in einer Rührschüssel mit der Butter-Zucker-Masse zu einem geschmeidigen Teig verrühren 
- Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen
- Mit sauberen Händen walnussgroße Bällchen formen und mit Abstand auf dem Blech verteilen
- 12-15 min goldbraun backen

Vorsicht heiß!.. aber soooo lecker!!!





Donnerstag, 15. November 2012

so Tage...



so klar



heute morgen als ich unsere Große raus aus der Stadt, rein in den Wald (Waldkita) fuhr wurden wir von einer klaren schwarz weiß Landschaft überrascht !

Alle Herbstfarben wie weggewischt.
Alle Formen in schwarz.
Ein Himmel so weiß.

so schön weiß.
auf der Rückfahrt genoss ich die Klarheit im Herzen.
so sauber
2013 kann kommen





Mittwoch, 14. November 2012

Basteln



Eis!


Huuu... die Eisdielen sind verrammelt oder haben sich plötzlich in Mützenläden verwandelt...

Was nun? 
Wir waren verzweifelt und haben die Antwort gefunden:



Man braucht:

Zeitungspapier
Kreppklebeband
buntes Krepppapier
Kleister
Pinsel

- Das Zeitungspapier in kleine und grosse Stücke zerreissen
- knödeln und wieder glatt streichen, knödeln

Mama: Knödelt und stopft Eiswaffel (mit Klebeband festzurren)
Kind: Knödelt Eiskugeln (Mama zurrt mit Klebeband fest)
zusammen: Eiskugeln mit Klebeband auf Waffel befestigen

- buntes Krepppapier klein schneiden 
- Kleister anrühren
- nackiges Eis Stückchen weise mit Kleister einpinseln, Papierstückchen drauf und wieder drüber pinseln
- im Glas trocknen lassen.

*für ganz Kleine: Bobbie bekam Masking Tapes statt Papier und Kleister ...





Unser Eisladen ist eröffnet!

(Eisförmchen und Eislöffel aus dem Sandkasten, Holzschild Strandgut aus Korsika, tolles Eisfarben-Puzzel von Rasselfisch)




Donnerstag, 8. November 2012

Halloween



... mal thailändisch:





Eigentlich versuche ich amerikanische "Traditionen" zu umgehen.
Doch dieses mal half mir Halloween meine Kinder noch etwas wach zu halten und so wieder an europäische Uhrzeiten zu gewöhnen.
Unsere Kostüme wurden ein Sammelsurium unserer Bangkok-einkäufe
und somit recht bunt.
Unsere Nachbarn hat es einen nach dem anderes aus den Latschen gehauen- allerdings mehr vor Lachen!


Dienstag, 6. November 2012

Fotos

Best of



wir sind zurück, mit ganz viel Sonne im Herzen und sprachlos
wie schön diese Welt ist!
Daher denke ich die Fotos sprechen für sich und es bedarf keine Worte - Sâwâtdee Kâ































Ok, hier ein kleiner Kommentar:
Alle die mich kennen wissen- bei mir herrscht Crocsverbot!
...und mein Designerherz litt, das könnt ihr mir glauben...