Dienstag, 4. September 2012




Koch-App

von Jamie Oliver 




wir genießen gerade ein paar Tage bei der Grossfamilie in Bayern. Und die alle 4 stündige Meutefütterung gestaltet sich dann doch komlpizierter als gedacht.
Zum Glück habe ich mein Iphone mit ein paar der Jamie Oliver Apps bestückt und will sie Euch bei der Gelegenheit einmal vorstellen.

Das hatte ich schon seit einiger Zeit vor, da es nicht nur unheimlich praktisch ist sein Kochbuch mit integrierter Einkaufsliste (!) immer in der Tasche zu haben, sondern auch "Jamie like" überschaubar und praktisch gestaltet ist.
Die Rezepte: 
von der Kategorie"10-Min-Meal" (z.B:Forelle mit Parmesankruste&Tomatencouscous) über "Altbewährte Klassiker"(Lamm-Kartoffel-Auflauf) über "Plublikumsrenner"(z.B:Asia-Nudelsalat mit Meeresfrüchte-Küchlein) über "20-Min-Meals für Vegetarier"(z.B:Risotto mit grünem Spargel und Pesto) bis hin zu "Jamie´s Christmas with Bells On"(z.B:Truthahn Wellington)
 ist alles dabei
Und einfach super lecker!

Doch bevor ich ein Rezept verrate mach ich euch noch mal Appetit auf die App:

Rezept aussuchen (ich immer: nach der Arbeit, vorm Kinderabholen, schon im Laden stehend... was koch ich heute Abend?!!)
Dann für wie viele Personen gekocht wird eingeben


und unter Zutaten auf Einkaufsliste drücken


abstreichen, was man noch im Schrank hat bzw. im Einkaufswagen
(man kann die Einkaufsliste nach Abteilung haben- ein Traum! Das verhindert den 10 km Lauf vom Gemüse zum Kühlregal zum Obst zum Kühlregal und wieder zurück zu den Kräuter.. (oder habt ihr eure Einkaufsiste sortiert?!!! Ach herrje, bin nur ich die Einkaufssportlerin?)


Die Kochschritte sind gut durchdacht.
Es wird einem gesagt wann man den Wasserkocher anmachen sollte oder schon den Tisch decken kann.
Bobbie liebt es als Assistentin den Touchscreen zu bedienen und so sliden wir geschmeidig Schritt für Schritt mit Assistentin Lucie als Schnipplerin am Messer zum Abendessen.
Falls mal Langeweile aufkommen sollte oder wegen hantieren mit heißem Wasser abgelenkt werden soll:
Videos!
Hier gibt Jamie praktische Geheimtipps der Küche bekannt.
Schneidetechniken, Fester Halt fürs Brett, das perfekt pochierte Ei, Tipps für den Fleischeinkauf...

Lustiger Weise haben mir und den Kindern diese Videos auch schon so manche Wartezeit beim Arzt versüsst;)










Keine Kommentare: